Ramsau b Berchtesgaden – t dlicher Bergunfall am W

Ramsau b. Berchtesgaden – tödlicher Bergunfall am Watzmann

Am 03.04.2024 bestieg eine dreiköpfige Gruppe aus Rheinland-Pfalz den Watzmann mit anschließender Gipfelüberschreitung. Im Abstieg von der Südspitze rutschten alle über ein Schneefeld ab, wobei alle drei die Kontrolle verloren und über eine steile Felswand mehrere hundert Meter abstürzten.
Ein 20-Jähriger verlor dabei sein Leben. Die beiden 19- und 24-jährigen Begleiter überlebten den Absturz mit verhältnismäßig geringen Verletzungen.

Aufgrund schlechten Handyempfangs konnten seine Begleiter erst im weiteren Abstieg gegen 17:00 Uhr einen Notruf absetzten.

Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 14 konnte jedoch nurmehr den Tod des Verunfallten feststellen.

Christoph 14 und ein Bergwachtmann der Bergwacht Ramsau nahmen die beiden Begleiter mit der Rettungswinde des Rettungshubschraubers auf und brachten diese ins Tal.

Die Bergung des Leichnams wurde durch einen Polizeihubschrauber, zwei Bergführer der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd und einem Bergwachtmann kurz vor einsetzender Dunkelheit durchgeführt.

Die Begleiter wurden im weiteren Verlauf zur näheren Abklärung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Neben den beiden Hubschraubern waren insgesamt 17 Kräfte der Bergwacht Ramsau, der Kriseninterventionsdienst Berg und drei Polizeibergführer im Einsatz.

Wirtschaftsverbund Rosenheim - Pressedienst

Das Portal Wirtschaftsverbund Rosenheim bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen umfangreiche Vermarktungsmöglichkeiten seiner Produkte und Dienstleistungen an. Der Unternehmer kann selbständig und damit zeitnah alle Bilder und Texte einstellen. Die Präsentationsmöglichkeiten sind i.d.R. unbegrenzt. Intelligente Mechanismen sorgen zudem für eine sehr gute Positionierung in den Suchmaschinen. Die angebotenen Leistungen können kostengünstig gemietet werden und stehen innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung.

Find us
Facebook
Instagram
Youtube
LinkedIn
Twitter
Kontakt
Über uns
Vorteile
Kontakt
Nutze deine Chance!
Gründen ohne Eigenkapital